Hörste: Kath. Pfarrkirche St. Martin

Hoerste kath. Pfarrkirche Projekte Orgelbau Sauer und Heinemann

Erweiterung um ein Auxiliarwerk

Das Instrument aus der von uns übernommenen Werkstatt „Orgelbau Siegfried Sauer“ wurde im Rahmen einer Kirchenrenovierung umfangreichen Revisions- und Erweiterungsmaßnahmen unterzogen. Das 1973 errichtete Orgelwerk basierte im Hauptwerk lediglich auf einer Prinzipal 4’ – Basis und besaß keine Zungenregister. Neben den allgemein üblichen Revisionsarbeiten einer Orgel (Reinigung, techn. Revision mit Austausch von Verschleißteilen etc.) erfolgte die Umstellung der Orgel auf Prinzipal 8’ – Basis sowie eine Erweiterung der Disposition auf 16 Register (II/Pedal).

Innerhalb des Hauptwerkes gelangte eine el. gesteuerte Zusatzlade (Auxiliar) hinter dem Orgelwerk zum Einbau, welche die neuen Register Prinzipal 8’ und Trompete 8’ aufnimmt (Trompete 8’ auch vom Pedal spielbar).

Innerhalb der Schwellwerksdisposition wurde auf die „kopflastige“ Zimbel II 2/3’ verzichtet und stattdessen eine neue Oboe 8’ (deutsche Bauform) installiert.

Beverungen: Kath. Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist
Barbis (Harz): Ev.-luth. St. Petri-Kirche